Beschäftigungsangebote - es gibt mehr als nur Sitz und Platz

Kreatives Longieren

Longieren - die kreative Kreisarbeit - ist für jeden Hund geeignet. In kreativen Übungen lernt Dein Hund mit Spaß und Freude auf Deine Signale  und Körpersprache besser zu achten, auch auf Distanz. Keine Stunde gleicht der anderen, lasst Euch positiv überraschen.

Gymnastik/ Hundefitness

Du möchtest deinen Hund sinnvoll und mit Spaß gymnastizieren? Dann ist die Gymnastikstunde genau das richtige für Euch!
Mit einfachen Mitteln stärken die Muskulatur deines Hundes.

Apport for Fun

In diesem Kurs widmen wir unterschiedlichen Möglichkeiten, z.B. einfacher Apport, Apport über eine Hürde oder Apport in Kombination mit Tricks.
Die körperlich und geistige Auslastung des Familienhundes steht dabei im Vordergrund.


Gerätetraining für jeden Hund

Die Mischung aus Agility und Mobility fördert nicht nur die Motorik, sondern auch die Bindung zwischen Hund und Halter. Das spannende und abwechslungsreiche Hier steht der Spaß, die Bindung und die Förderung der Konzentration an erster Stelle. 

Trickdogging

Du möchtest deinen vierbeinigen Begleiter geistig auslasten? Ihr seid motiviert Neues zu lernen?

Komm zur Trickdogging Stunde

Tricksen ist der Spaß für alle, ob jung oder alt, ob gehandicapt oder ...

Offene Gruppenstunde 


Ein bisschen was von Allem... 
Hier trainieren wir immer abwechselnd Themen aus allen Bereichen. Lass dich überraschen. 


Fun Agility

Hier gilt es einen Parcours in der richtigen Reihenfolge zu bewältigen. Tunnel, Hürden, Wippe, Steg, Slalom und andere Hindernisse und Aufgaben warten auf Euch!

Krimitouren

Einmal im Quartal könnt ihr mit Euren "Dienst"hunden ermitteln. Gemeinsam mit 2 weiteren Hundeschulen bieten wir abwechslungsreiche Krimitouren an.
Nächster Termin: 6.12.2020


Social Walk mit Tieren

Gemeinsam bewältigen wir einen Social Walk der besonderen Art. Gemeinsam mit Schafen und ggf. einem Pony laufen wir durch die Natur und üben uns in Begegnungen mit anderen Tieren. Auch Gehorsamsübungen stehen auf dem Programm.


Rally Obedience & Rally Dog Dance

Gehorsamsarbeit findest du langweilig? Dann hast du das Parcourslaufen noch nicht ausprobiert. Hier wirst du und dein Hund vor immer neue Aufgabenkombinationen gestellt.

Dogscootern mit Hund

Die kleinen Roller am Straßenrand kennt mittlerweile jeder, aber weisst du, was ein Dogscooter ist? Bei mir hast du die Möglichkeit, diesen zu testen, deinen Hund daran zu gewöhnen und vielleicht kommst du auf den Geschmack. 

Radfahren mit deinem Hund 

Du möchtest gerne mit deinem Hund Fahrrad fahren und hast hierbei Schwierigkeiten? Ich helfe euch dabei, dass ihr sicher unterwegs sein könnt. Egal ob nebenher zu Fuß, chauffiert im Anhänger oder im Körbchen, Fahrradfahren macht einfach Spaß. 

Philosophie und Grundsätzliches

Grundsätzlich ist jeder Hund in meiner Hundeschule SitzPlatzTrick willkommen. In den Beschäftigungskursen sollte Dein Hund einen akzeptablen Grundgehorsam haben, das heisst, ihr könnt soweit auf ihn einwirken, dass euer Hund weder andere Hunde noch andere Menschen belästigt. Auch sollte er ein gutes Sozialverhalten haben, sprich nicht grundlos auf andere Hunde losgehen oder andere Hunde permanent fixieren. 
Gewaltfreies Hundetraining ist mir ein Anliegen, denn das Hundetraining soll Mensch und Hund Freude bringen. Wie sagt man so schön, wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an. Deswegen bilde ich mich  regelmäßig weiter. Ich vermittel Euch verschiedene moderne Lern- und Lehrmethoden, die wir je nach Übung und Hund passend kombinieren. Ich möchte, dass ihr und euer Hund ein Team werdet, Euch blind und wortlos versteht und miteinander kommuniziert.
Näheres zu den Kursen findet ihr in den Ausschreibungen.
Bitte bringt immer mit
·        Eine normale Leine
·        Kleine Leckerchen, am besten im Futterbeutel
·        Gerne ein Spielzeug
·        Ganz viel Freude
 
Was ich hier nicht sehen möchte sind: taktile Kommunikation bei eurem Hund, Würge- oder Stachelhalsbänder und auch sog. Haltis, die Kopfhalfter für Hunde. Letztere sind für Tiere mit senkrechter Kopfstellung gemacht und können beim Hund schlimme Verletzungen verursachen.